Schaltwegeverkürzung

Aus E34Wiki
Version vom 14. Februar 2006, 10:55 Uhr von Ca3sium (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsbestimmung

Verkürzt die Schaltwege in die Gänge des Getriebes je nach Verwendung der Schaltstunge und bringt so ein noch besseres Schaltvergnügen in den E34.

Vorwort

Da ja doch einige Leute der Meinung sind das man mit dieser Art von Schaltwegeverkürzung die Syncronringe des Getriebes extrem belastet, möchte ich anmerken das ich keinerlei Haftung für Schäden am Fahrzeug übernehme. Ich zu meinem Teil fahre bereist seit 50tkm eine dieser Verkürzungen und es ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

An die Arbeit

Benötigte Teile

Teil   Teilenummer   Anzahl   Anmerkung
Schalthebel vom Z3 2.8/3.0   25 11 1 222 884   1x   Meine 1. Wahl, ein optimum an Schaltkomfort und Kürze.
Schalthebellager   25 11 1 220 600   1x   Geht meist beim Ausbau kaputt.
Sicherungsscheibe   25 11 1 220 379   1x   Kann unter umständen davonfliegen.
Distanzscheibe   25 11 1 220 439   2x   Zerbröseln beim Ausbau gernen durch ihr hohes Alter.

Der Ausbau

Der Einbau