Bordcomputer

Aus E34Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsbestimmung

Der Bordcomputer ist ein Anzeigegerät, welches einem eine Fülle von Informationen bereitstellt. Er findet seinen Platz in der Mittelkonsole anstelle der Außentemperaturanzeige oder der Analoguhr. Der Bordcomputer im E34 wird auch als BC IV bezeichnet, da er die 4. Generation von Bordcomputern bei BMW darstellt. Oft wird auch die Check-Control als BC bezeichnet, dies ist jedoch falsch.

Unterschiedliche Versionen des BC IV

Vom BC IV gibt es 2 Versionen, einmal eine Version mit eingebautem Codierstecker einmal die Version ohne extra Codierstecker. Die Versionen mit Codierstecker sind für die Modelle des E34 gedacht, die über das LOW-Kombi verfügen, beim LOW-Kombi kann sich der BC die Daten, wie z.B. in was für einem Modell er eingebaut ist, wieviele Zylinder dieses Modell hat, nicht aus dem Kombiinstrument holen, weshalb er auf eine externe Quelle für diese Daten angewiesen ist. Diese externe Quelle ist der Codierstecker.

Funktionen des BC

Der BC IV hat folgende Funktionen: Uhr / Datum, Verbrauch1, Verbrauch2, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Außentemperatur, Stoppuhr, Ankunftsberechnung, Distanzberechnung, Geschwindigkeits-Limitanzeige, Wegfahrsperre.

Geheimfunktionen des BC

Per Tastendruck auf die Tasten 10 und 1000 öffnet sich ein Geheimmenü im BC, in dem man Sonderfunktionen, wie z.B. Momentanverbrauch, Momentangeschwindigkeit lt. BC, Tankinhalt usw. Dieses Geheimmenü muss vor dem erstmaligen Gebrauch freigeschaltet werden.

Geheimfunktionen

Ist man erstmal im Geheimmenü, lassen sich per Tastendruck auf die 100 und 1000 die 21 Funktionen durchschalten.
Die wichtigsten Funktionen sind:

02: Momentanverbrauch in l/100km
03: Momentanverbrauch in l/h
07: Tankinhalt geglättet
08: Momentangeschwindigkeit
09: Spannung
20: Korrekturfaktor Verbrauch

Nachrüstung des BC IV

Die Nachrüstung des BC IV gestattet sich äußerst einfach, wenn man über den voll beschalteten Bordcomputer-Kabelbaum verfügt. In diesem Fall muss nur die alte Analoguhr oder Außentemperaturanzeige ausgebaut werden, der Rahmen, welcher die Aufnahme für den BC bildet ausgesägt, bzw. gegen die Version für Bordcomputer getauscht werden und ein Hornrelais unter der Rücksitzbank eingebaut werden, bzw. ein Kabel des Bordcomputer-Kabelbaums miteinander verbunden werden.
Sollte der Kabelbaum nicht voll beschaltet werden müssen die entsprechenden Kabel nachgezogen werden, der Einbau gestaltet sich entsprechend aufwändiger.

Weiterführende Informationen

Ausführliche Erklärung der Geheimfunktionen
Ausführliche bebilderte Anleitung zur Nachrüstung des BC
Codierstecker-Umbau BC
Bordcomputer-FAQ